Sozialbericht

Was ist ein Sozialbericht?

Ein Sozialbericht kann als Datengrundlage für unterschiedliche politische und gesellschaftliche Entwicklungen einer Stadt verwendet werden. Es geht unter anderem darum, Themen wie Demographie, Stadtentwicklung, Wohnen, Inklusion, Integration und Bildung miteinander zu verknüpfen. Die sozialräumliche Aufbereitung relevanter Daten kann langfristig eine gemeinsame Bezugsgröße schaffen. Die Förderung sozialraumorientierter Verwaltungs- und Sozialarbeit sowie der effektive Einsatz kommunaler Finanzmittel soll dadurch unterstützt werden.

Der Sozialbericht der Stadt Paderborn

Der Aufbau des Sozialberichts der Stadt Paderborn gliedert sich nach den verschiedenen Produktgruppen des Sozialamtes. Jeder Themenbereich wird einleitend durch einen kurzen Steckbrief ergänzt, dem Aussagen bezüglich des Auftrages, der Rechtsgrundlage und der Möglichkeiten zur Steuerung durch die Kommune entnommen werden können.

Mit dem Aufbau der Sozialplanung wurde der Sozialbericht 2022 erstmalig um einen Sozialraumbericht ergänzt. In diesem werden alle sozialraumbezogenen Daten grafisch dargestellt und statistische Besonderheiten der Sozialräume stichpunktartig aufgezeigt.

Ausblick

Um möglichst präzise Aussagen über das Stadtbild Paderborns treffen zu können, wird sich der Fokus auch in den nächsten Jahren weiterhin stärker in Richtung der sozialräumlichen Struktur des Stadtgebietes verschieben. Somit kann eine bessere Vergleichbarkeit der Sozialräume untereinander und mit dem Stadtdurchschnitt gewährleistet werden.

Archiv